Startseite
Kochen
Fotografie
 


Hähnchen in Wirsing mit Morcheln

 Für 4 Personen:

1 Tüte Spitzmorcheln (getrocknet, 20 g)

1 Hähnchen (etwa 1,2 kg)

Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle

750 g Wirsing

500 g Schwarzwurzeln

2 El Essig

40 g Butter oder Margarine

200 g Creme fraiche, 1/8 l Schlagsahne

 

                      Die Morcheln (möglichst schon am Vortag) abbrausen und in 1/8 l Wasser einweichen. Das Hähnchen waschen und trocknen, in 8 Teile zerlegen und rundum mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Wirsing putzen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden, dann abbrausen und abtropfen lassen. Die Schwarzwurzeln abbürsten, gut waschen, schälen und in Stücke schneiden, sofort in etwa 1 l Wasser und den Essig legen.

                  Die Butter oder Margarine in einem flachen Topf hellbraun werden lassen, die Hähnchenstücke darin von allen Seiten goldbraun anbraten, dann herausnehmen. Den abgetropften Wirsing im Bratfett anschmoren, die Schwarzwurzelstücke zugeben, mit Morcheleinweichwasser (am besten durch eine Filtertüte gießen) ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenstücke zwischen die Gemüse schieben, mit Creme fraiche begießen. Im offenen Topf 35 Minuten garen, dabei die Sauce cremig einkochen lassen. Dann die Morcheln zugeben und weitere 5 Minuten garen. Zum Schluß die Sahne leicht anschlagen und unter den Eintopf ziehen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

 

Dazu schmeckt Baguette und trockener Weißwein.

 

 

 

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

 

Garzeit: 40 Minuten

 

Pro Portion etwa 71 g Eiweiß, 54 g Fett, 29 g

Kohlenhydrate = 3920 Joule (937 Kalorien)

 

 

 


Fasnetsküchle

 

Zutaten:

500 g Mehl

20 g Hefe

50 g Zucker

Ca 230 ml lauwarme Milch

1 TL Salz

60 g zerlassene Butter

2 Eier

 

Fett zum Ausbacken, (Friteuse)

Zucker und Zimt zum bestreuen durchmischen

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, im Mehl eine Mulde machen und dort die Hefe reinbröseln. Mit etwas Zucker, ein paar EL Mich und einem kleinen Teil des Mehls einen dickflüssigen Vorteig anrühren und mit etwas Mehl bestäuben. Die Schüssel an einen warmen Ort stellen und mit einem Tuch abdecken. Den Vorteig so eine gute halbe Stunde gehen lassen.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, gibt man den restlichen Zucker, die Butter, Salz, die Eier (Zimmertemperatur) und soviel Milch dazu, dass ein zarter Teig entsteht. Den Teig solange kneten bis er sich von der sich von der Schüssel löst. Nun den abgedeckten Teig wieder an einem warmen Ort mindesten eine Stunde gehen lassen.

Den fertigen Teig auf einem bemehlten Brett fingerdick ausrollen und in Rauten von etwa

5 cm Länge schneiten.

Die Fasnetsküchle in Fett schwimmend ausbacken bis sie zartbraun sind.

 

Die abgetropften Fasnetsküchle in Zucker- und Zimtmischung wenden.

  



In monatlichem Wechsel werden wir hier unsere Lieblingsrezepte veröffent- lichen. So wird die Peking-Ente genau so zu finden sein wie Tempura oder eingemachtes Kalbfleisch. Wer ein Rezept sucht kann bei uns anfragen, wir werden es per e-mail senden.